You are currently viewing Is Facebook still important for your business?

Is Facebook still important for your business?

  • Contributing Author:
  • Post Category:General

How important is Facebook advertising for your business today?

Facebook is one of the world's most popular social media platforms. With more than 1 billion users, Facebook is still one of the most important tools for people to stay in touch digitally with friends, family and acquaintances. But what about businesses and their ability to use Facebook for advertising today? Is Facebook marketing still relevant for companies, self-employed and corporations today?

Facebook advertising explained briefly

Like other forms of marketing, Facebook advertising can be a tool to reach your desired target audience. Advertising on Facebook can be cheaper than on other platforms. On Facebook, you use the Ads Manager, which allows you to create and target ads to your specific audience . If you have a business page, you have the option to use Facebook's targeting options.

These are based on interests, age, gender, location and many other options you can choose from. You can display your ads with a photo or video - slideshows with multiple photos are possible. All Facebook ads are reviewed by Facebook itself before they go online.

How do I use advertising on Facebook skilfully?

Facebook ads, as already mentioned, can be targeted pretty precisely to specific audiences. You can target all people or only people who live in a certain area, have the right age and gender or even belong to certain professional or interest groups. This way you can show your target group exactly what they want to see. For example, if you have an online shop for clothing, you can easily assign products to specific target groups.

Define the target group

Based on your website products , you can determine who you want to target. If your product or service can be used by everyone (e.g. a WordPress online shop), you should not assume that you only need to advertise to people of a certain age, gender, income group, etc. The target group will be somewhat larger, so you will need to optimise it further to reach new customers based on interests and possibly hobbies. There, the target group will be somewhat larger, so you will have to optimise it further in order to reach new customers more on the basis of interests and possibly hobbies. Besides demographic data, interests play a big role in advertising your ads.

Do you offer specific articles or services?

For example, if you have a local business that specialises in selling sporting goods, it's worth running ads that target younger people between the ages of 18 and 35 who are interested in various sports. You can even advertise running shoes in a way that shows them to people who are interested in running and jogging. Powerful, isn't it?

What are the costs of Facebook advertising?

First of all, you need to know how advertising can be used on Facebook. Basically, as with Google and other advertising platforms, you pay for impressions and clicks. Facebook has its own algorithms that allow your ad to be displayed to your target group. For example, you can choose whether you want to forward users to your website. To do this, you can use the "Read more" button, for example, which makes the ad more prominent for an external website visit. Other goals are, for example, to direct users to a Facebook page, a job ad or other product ads on Facebook.

In addition, there is conversion tracking with the Facebook Pixel, which can be very interesting, especially for online shops.

The Facebook Pixel as a conversion tracker

Das Facebook Pixel ist Facebooks eigenes Tracking-Pixel und befindet sich auf jeder Seite einer Website, die in erster Linie Facebook Werbung nutzt. Das Facebook Pixel besteht aus ein paar Zeilen Code, den du im <head> Bereich deiner Webseite einsetzt. Innerhalb des Facebook Business Managers konfigurierst du dann per Point and Click Strategie, wo das Facebook Pixel wie interagieren soll.

For example, you can give a button on your website that says "buy" the command "initiate purchase process". As soon as someone from Facebook clicks on your website and clicks on this button, the process is tracked. We will go into more detail about the Facebook Pixel in another article later.

So what are the benefits of advertising on Facebook for your business?

Clearly, there are two advantages of Facebook advertising:

  1. The costs
  2. The specifically adjustable target group

Die Kosten für Klicks sind bei Facebook Werbung wesentlich geringer als auf anderen Plattformen. So zahlst du womöglich nur ein paar Cent pro Klick (<10 Cent), wenn alles korrekt eingestellt ist. Die Skalierbarkeit ist ähnlich gut wie die auf anderen Plattformen – du kannst pro Tag oder pro Laufzeit dein Budget angeben.

In addition, the ability to set the specific target group on Facebook offers enormous advantages over search engines. This is also obvious because your audience (i.e. target group in German) is already registered and has stored its interests in the profile. This is usually not the case with search engines, as most users are not permanently logged into the browser or do not want to be. This is where the advantage of the social network is great.

Are there any disadvantages with Facebook advertising?

Unfortunately, Facebook advertising is often not able to stand out in the abundance of posts you receive every day. Videos, for example, sometimes have to be actively clicked on in order to be played (data protection settings). The "pinboard", to put it this way, contains a lot of posts from your friends and acquaintances, from groups and pages. This means that an advertisement quickly slips to the bottom or does not catch the eye at all.

Another disadvantage is the ad rotation, which pops up randomly by algorithm. With search engines, the ads appear exactly when a user searches for a certain topic. There is a huge advantage on the part of the search engines: for you, for example, an automatic vacuum cleaner is interesting right now; therefore, you search for models and at that very moment, ads pop up that dynamically contain exactly what you were looking for.

My conclusion on Facebook Advertising 2021

We could write long texts about Facebook advertising and its benefits. As in life, there are always advantages and disadvantages. Also, Facebook's reputation among the younger generations is that it is 'only for older people'. What used to be the hype in our school is now used less by young people, which should not be a disadvantage throughout. For me, Facebook advertising is still a lucrative advertising model and at the same time a powerful marketing tool. Ultimately, it depends on the product or service you want to make money with. You might want to get a marketing expert on board who will work with you to create a marketing plan for your products or services.

Social media is as important today as it has ever been. The saying 'Do good and talk about it' is still one of the guiding principles in marketing for me today.

You are currently viewing Ist Facebook für dein Business noch wichtig?

Ist Facebook für dein Business noch wichtig?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Wie wichtig ist Facebook Werbung heute für dein Unternehmen?

Facebook gehört zu den weltweit beliebtesten Social Media-Plattformen. Mit mehr als 1 Milliarde Nutzerinnen und Nutzern ist Facebook nach wie vor eines der wichtigsten Instrumente für Menschen, um mit Freunden, der Familie und Bekannten digital in Kontakt zu bleiben. Doch wie sieht es bei Unternehmen und ihren Möglichkeiten, Facebook für Werbung zu nutzen, heutzutage aus? Ist Facebook Marketing heutzutage noch relevant für Unternehmen, Selbstständige und Konzerne?

Facebook Werbung kurz erklärt

Wie andere Formen des Marketings auch, kann Facebook-Werbung ein Instrument sein, mit dem du deine gewünschte Zielgruppe erreichen kannst. Auf Facebook zu werben kann günstiger sein, als auf anderen Plattformen. Auf Facebook nutzt du den Werbeanzeigenmanager, mit dem du Anzeigen für deine spezielle Zielgruppe erstellen und ausrichten kannst. Wenn du eine Unternehmensseite hast, hast du die Möglichkeit, die Targeting-Optionen von Facebook zu nutzen.

Diese basieren auf Interessen, Alter, Geschlecht, Standort und vielen anderen Optionen, aus denen du wählen kannst. Du kannst deine Anzeigen mit einem Foto oder Video darstellen – auf Slideshows mit mehreren Fotos sind möglich. Alle Facebook Werbeanzeigen werden zuvor von Facebook selbst geprüft, ehe sie online geschaltet werden.

Wie setze ich Werbung auf Facebook gekonnt ein?

Facebook Anzeigen lassen sich wie schon benannt ziemlich genau per Targeting auf bestimmte Zielgruppen ausrichten. Du kannst alle Menschen ansprechen oder nur Menschen, die in einem bestimmten Gebiet leben, das richtige Alter und Geschlecht haben oder sogar bestimmten Berufs- oder Interessengruppen angehören. So kannst du deiner Zielgruppe genau das zeigen, was sie sehen möchte. Wenn du beispielsweise einen Online Shop für Bekleidung hast, kannst du ganz einfach Produkte bestimmten Zielgruppen zuordnen.

Die Zielgruppe definieren

Ausgehend von deinen Webseiten Produkten kannst du festlegen, wen du ansprechen willst. Wenn dein Produkt oder deine Dienstleistung von jedem genutzt werden kann (z. B. bei einem WordPress-Online-Shop), solltest du nicht davon ausgehen, dass du nur bei Menschen eines bestimmten Alters, Geschlechts, einer bestimmten Einkommensgruppe usw. werben musst. Da wird die Zielgruppe etwas größer ausfallen, sodass du sie weiter optimieren musst, um eher auf Basis von Interessen und womöglich Hobbies neue Kunden zu erreichen. Neben den demografischen Daten spielen nämlich die Interessen eine große Rolle bei der Werbung für deine Anzeigen.

Bietest du spezifische Artikel oder Leistungen an?

Wenn du zum Beispiel ein lokales Geschäft hast, das sich auf den Verkauf von Sportartikeln spezialisiert hat, lohnt es sich, Anzeigen zu schalten, die sich an jüngere Menschen zwischen 18 und 35 Jahren richten und die an diversen Sportarten interessiert sind. Du kannst sogar Laufschuhe so bewerben, dass sie Menschen gezeigt werden, die Interesse an Lauf- und Joggingstrecken haben. Stark, oder?

Wie setzen sich die Kosten bei Facebook Werbung zusammen?

Zunächst einmal musst du wissen, wie Werbung auf Facebook eingesetzt werden kann. Grundsätzlich gilt, dass du wie bei Google und anderen Werbeplattformen für Impressionen und Klicks bezahlst. Facebook hat eigene Algorithmen, die deine Werbeanzeige gezielt bei deiner Zielgruppe anzeigen lassen. Dazu kannst du z.B. wählen, ob du Nutzer auf deine Webseite weiterleiten willst. Dafür setzt du dann den Button „Mehr dazu“ beispielsweise ein – somit ist die Anzeige prominenter für einen externen Webseitenbesuch geschaltet. Andere Ziele sind z.B., die Nutzer auf eine Facebook Seite, auf eine Jobanzeige oder sonstige Produktanzeigenm auf Facebook zu leiten.

Hinzu kommt das Conversion Tracking mit dem Facebook Pixel, was vor allem für Online Shops sehr interessant sein kann.

Das Facebook Pixel als Conversion Tracker

Das Facebook Pixel ist Facebooks eigenes Tracking-Pixel und befindet sich auf jeder Seite einer Website, die in erster Linie Facebook Werbung nutzt. Das Facebook Pixel besteht aus ein paar Zeilen Code, den du im <head> Bereich deiner Webseite einsetzt. Innerhalb des Facebook Business Managers konfigurierst du dann per Point and Click Strategie, wo das Facebook Pixel wie interagieren soll.

Du kannst einem Button deiner Webseite, auf dem steht „kaufen“ zum Beispiel den Befehl „Kaufprozess einleiten“ geben. Sobald jemand von Facebook auf deine Webseite klickt und auf diesen Button klickt, wird der Prozess getrackt. In einem anderen Beitrag werden wir später noch einmal genauer auf das Facebook Pixel eingehen.

Welche Vorteile hat also Werbung auf Facebook für dein Unternehmen?

Ganz klar gibt es zwei Vorteile von Facebook Werbung:

  1. Die Kosten
  2. Die spezifisch einstellbare Zielgruppe

Die Kosten für Klicks sind bei Facebook Werbung wesentlich geringer als auf anderen Plattformen. So zahlst du womöglich nur ein paar Cent pro Klick (<10 Cent), wenn alles korrekt eingestellt ist. Die Skalierbarkeit ist ähnlich gut wie die auf anderen Plattformen – du kannst pro Tag oder pro Laufzeit dein Budget angeben.

Darüber hinaus bietet die Einstellbarkeit der spezifischen Zielgruppe bei Facebook enorme Vorteile gegenüber Suchmaschinen. Das liegt auch auf der Hand, da deine Audience (also Zielgruppe auf Deutsch) bereits registriert und ihre Interessen im Profil hinterlegt hat. Bei Suchmaschinen ist dies meist nicht der Fall, da die meisten User nicht permanent im Browser angemeldet sind oder sein möchten. Da ist der Vorteil des sozialen Netzwerks groß.

Gibt es Nachteile bei Facebook Werbung?

Leider ist Facebook Werbung oftmals aber auch nicht in der Lage, bei der Fülle der Posts, die du täglich bekommst, aufzufallen. Videos beispielsweise müssen auch teils aktiv angeklickt werden, um sie abspielen zu können (Datenschutzeinstellungen). Die „Pinwand“, um es so auszudrücken, enthält sehr viele Posts von deinen Freunden und Bekannten, von Gruppen und Seiten. Somit rutscht eine Werbeanzeige schnell mal nach unten oder springt gar überhaupt nicht ins Auge.

Ein weiterer Nachteil ist der Anzeigenturnus, der per Algorithmus zufällig aufploppt. Bei Suchmaschinen erscheinen die Anzeigen genau dann, wenn ein Nutzer nach einem bestimmten Thema sucht. Da ist ein riesiger Vorteil auf Seiten der Suchmaschinen vorhanden: für dich ist z.B. ein automatischer Saugroboter genau jetzt interessant; daher suchst du dann nach Modellen und genau in diesem Moment poppen Anzeigen auf, die dynamisch genau das beinhalten, was du gesucht hast.

Mein Fazit zu Facebook Werbung 2021

Wir könnten ellenlange Texte über Facebook Werbung und ihren Nutzen schreiben. Es gibt wie im Leben immer Vorteile und Nachteile. Ebenfalls leidet Facebooks Ruf gerade unter den jüngeren Generationen, die Plattform würde ’nur für ältere da sein‘. Was früher der Hype in unserer Schule war, wird heute von den jungen Menschen weniger genutzt, was durchweg kein Nachteil sein sollte. Für mich ist Facebook Werbung noch immer ein lukratives Werbemodell und zugleich ein mächtiges Marketing Instrument. Letztlich hängt es vom Produkt bzw. deiner Dienstleistung ab, mit der du Geld verdienen möchtest. Du solltest dir womöglichg einen Marketingexperten ins Boot holen, der gemeinsam mit dir einen Marketingplan für deine Produkte oder Dienstleistungen aufstellt.

Social Media ist heute so wichtig wie eh und je. Der Spruch ‚Tue Gutes und sprich darüber‘ zählt für mich noch heute zu den Leitsätzen im Marketing.