Content marketing for specific niche topics

Content Marketing 2022 - Finding niche topics and authors | provenseo agency

SEO and content marketing are and remain a mystery and at the same time one of the most important pillars in online business. Especially for special topics, you often search in vain for suitable authors - today I introduce you to a copywriter who has focused on the areas of health, sports and travel. You will also learn which aspects are very important in the field of content marketing and what you need to keep in mind.

Introducing: a copywriter with experience in the health sector

Alice Kilimann is an experienced author with a focus on the health sector. She has a passion for sports and travel and has worked as a freelance writer for many years. She knows how to write high-quality texts for websites, flyers, blog articles, e-books and shop articles. Her texts are not only informative, but above all offer the added value that readers need. At the same time, the texts are written in an SEO relevant way and show the experience Alice has in the health sector. She started writing texts at an early age.

The genesis of her own health blog

So Alice started her own health blog. That was at the end of 2016. At first, she only wanted to publish a few posts about her travels with the camper van. But then she started writing more and more about health topics - because those are the topics that interest her the most. The reader also notices from the texts that her passion lies in the areas of health and travel. And she speaks from experience in this. For a long time now, she has been working as the administrator of her own physiotherapy practice in NRW, rarely working 'on patients' and devoting herself much more to the things that now fill her: Content Marketing. For this, she hired me as her web designer to redesign her authors' website and tune it up.

High quality texts for a variety of topics

After I created and launched Alice's new WordPress website, her author website took off quickly. She was able to register an increase in enquiries in a short time. She writes high-quality texts that can be posted directly on travel blogs and websites for excursions. What I like most about her texts is that they are authentic and written with a lot of passion. It is fun to read these texts. And by the way, the clients secure Seo-relevant texts that promote and drive the company's content marketing.

What is important in content marketing?

If you are also involved in content marketing, you probably already know the do's and don'ts of it. But what is important in content marketing? There are a number of aspects that are important for successful content marketing, and these are the most important points for successful content marketing: relevance, authenticity, frequency and quality.

Relevance: The content must be relevant to the target group. The texts must not be too commercial and should offer the reader added value in terms of information.

Authenticity: The texts must be authentic and not just a marketing ploy. Readers must have the feeling that the author is writing sincerely and with a certain amount of experience.

Frequency: Content needs to be updated regularly to keep readers engaged. So if you are writing a strong text on certain topics that can change quickly, always keep in mind to update the text. Especially with fact-based texts, it is very important to keep the facts up to date and to renew information if necessary.

Quality: Finally, the content must be of high quality and offer the reader added value (see above). But what speaks for high quality? First of all, the pronunciation is important and with it the address to the reader. A direct address (you can, you can ...) is better than an indirect address (you can). You should also avoid subjunctives (could, would ...) as much as possible. I always recommend sticking to the facts and asking readers to take action or to 'think' (read on, imagine ...). The length of a text does play a role in the quality level, but it should not be the main consideration. Long texts are not automatically more informative.

A tip on the side: avoid walls of text at all costs (not only in SEO). By this I mean that you should primarily create paragraphs, if possible with headings and bold words. This loosens up a long text and readers can choose the passages they want to read.

Conclusion:

Alice Kilimann is doing everything right with her author website. She listens to her heart and does not simply hang up a profession she has practised for many years. She uses her expertise to market it profitably. At the same time, she offers new clients expertise that she packs into high-quality texts for health and travel topics. Everyone should have the courage. It pays off in the end - not only financially. Content marketing is a very important thing to be able to survive on the web.

Share post ...

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email
Share on xing

Interested? Questions?

Contact us directly

Popular topics ...

Partners and tips

Do you have any questions?

Contact us now without obligation for your favourite topic: +49 (0) 2251 921 891-0

Current topics

Content Marketing für spezielle Nischenthemen

Content Marketing 2022 - Nischenthemen und Autoren finden | provenseo Agentur

SEO und Content Marketing sind und bleiben ein Mysterium und gleichzeitig eine der wichtigsten Säulen im Online Business. Gerade für spezielle Themen suchst du oftmals vergeblich nach passenden Autor:innen – heute stelle ich dir eine Texterin vor, die sich auf die Bereiche Gesundheit, Sport und Reisen konzentriert hat. Du erfährst zudem, welche Aspekte im Bereich Content Marketing sehr wichtig sind und was du dabei beachten musst.

Ich stelle vor: eine Texterin mit Erfahrung im Gesundheitsbereich

Alice Kilimann ist eine erfahrene Autorin mit Schwerpunkt auf dem Gesundheitssektor. Sie hat eine Leidenschaft für Sport und Reisen und arbeitet seit vielen Jahren als freiberufliche Autorin. Sie weiß, wie man hochwertige Texte für Websites, Flyer, Blogartikel, E-Books und Ladenartikel schreibt. Ihre Texte sind nicht nur informativ, sondern bieten vor allem den Mehrwert, den Leser:innen brauchen. Gleichzeitig sind die Texte SEO relevant geschrieben und zeigen die Erfahrung im Gesundheitsbereich, die Alice dort hat. Schon früh begann sie, Texte zu schreiben.

Die Entstehung ihres eigenen Gesundheitsblogs

Also hat Alice ihren eigenen Gesundheitsblog gestartet. Das war Ende 2016. Zuerst wollte sie nur ein paar Beiträge über ihre Reisen mit dem Wohnmobil veröffentlichen. Aber dann begann sie, immer mehr über Gesundheitsthemen zu schreiben – denn das sind die Themen, die sie am meisten interessieren. An den Texten merkt der Leser auch, dass ihre Leidenschaft in den Bereichen Gesundheit und Reisen liegt. Und sie spricht aus Erfahrung dabei. Schon lange arbeitet sie als Verwalterin ihrer eigenen Physiotherapiepraxis in NRW, arbeitet nur noch selten ‚am Patienten‘ und widmet sich viel mehr den Dingen, die sie nun ausfüllen: Content Marketing. Dafür hat sie mich als ihren Web Designer engagiert, um ihre Autoren Webseite neu zu gestalten und diese zu tunen.

Hochwertige Texte für mannigfaltige Themen

Nachdem ich Alice’s neue WordPress Webseite kreiert und online gestellt habe, lief ihre Autoren Webseite auch schnell an. Sie konnte in kurzer Zeit einen Zuwachs an Anfragen registrieren. Sie schreibt hochwertige Texte, die man direkt auf Reiseblogs und Webseiten für Ausflüge stellen kann. Ich mag vor allem an ihren Texten, dass diese authentisch und mit viel Leidenschaft geschrieben worden sind. Es macht Spaß, diese Texte zu lesen. Und ganz nebenbei sichern sich die Auftraggeber:innen Seo relevante Texte, die das Content Marketing des Unternehmens fördern und antreiben.

Was ist wichtig bei Content Marketing?

Wenn du dich auch mit dem Thema Content Marketing beschäftigstt, kennst du womöglich schon die Do’s und Don’ts davon. Aber was ist beim Content Marketing wichtig? Es gibt eine Reihe von Aspekten, die für erfolgreiches Content Marketing wichtig sind.Und das sind die wichtigsten Punkte für erfolgreiches Content Marketing: Relevanz, Authentizität, Häufigkeit und Qualität

Relevanz: Der Inhalt muss für die Zielgruppe relevant sein. Die Texte dürfen nicht zu kommerziell sein und sollten dem Leser einen Mehrwert in Sachen Information bieten.

Authentizität: Die Texte müssen authentisch sein und dürfen nicht nur ein Marketingtrick sein. Die Leser:innen müssen das Gefühl haben, dass der bzw. die Autor:in seine bzw. ihre Texte aufrichtig und mit einem gewissen Maß an Erfahrung schreibt.

Häufigkeit: Der Inhalt muss regelmäßig aktualisiert werden, um die Leser:innen bei der Stange zu halten. Wenn du also einen starken Text über bestimmte Themenfelder schreibst, die sich schnell ändern können, behalte stets im Blick, den Text zu aktualisieren. Gerade bei faktenbasierten Texten ist es sehr wichtig, die Fakten aktuell zu halten und Informationen ggf. zu erneuern.

Qualität: Schließlich muss der Inhalt von hoher Qualität sein und dem Leser einen Mehrwert bieten (siehe oben). Doch was spricht für eine hohe Qualität? Zunächst ist die Aussprache wichtig und damit einher geht die Ansprache an die Leser:innen. Eine direkte Ansprache (Du kannst, Sie können …) ist besser als eine indirekte Ansprache (man kann). Auch solltest du in jedem Fall Konjunktive (könnten, würden …) so gut es geht vermeiden. Ich empfehle hierbei immer, bei den Fakten zu bleiben und Leser:innen zu Handlungen bzw. zu ‚Denkprozessen‘ aufzufordern (Lies weiter, Stelle dir vor …). Die Länge eines Textes spielt bei der Qualitätsstufe zwar eine Rolle, sollte aber nicht im Vordergrund stehen. Lange Texte sind nicht automatisch informativer.

Ein Tipp am Rande: vermeide (nicht nur bei SEO) unbedingt Textwände. Damit meine ich, dass du vornehmlich Absätze, nach Möglichkeit mit Überschriften und fettgedruckten Wörtern schaffen solltest. Das lockert einen langen Text auf und die Leser:innen können sich so ggf. Passagen aussuchen, die sie lesen wollen.

Fazit:

Alice Kilimann macht mit ihrer Autoren-Webseite alles richtig. Sie hört auf ihr Herz und hängt einen langjährig ausgeübten Beruf nicht einfach an den Nagel. Sie nutzt ihre Expertise, um sie gewinnbringend zu vermarkten. Gleichzeitig bietet sie neuen Kunden Fachwissen, das sie in hochwertige Texte für Gesundheits- und Reisethemen packt. Den Mut sollte jeder haben. Das zahlt sich am Ende aus – nicht nur finanziell. Content Marketing ist eben eine sehr wichtige Sache, um im Web bestehen zu können.

Beitrag teilen ...

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email
Share on xing

Interesse? Fragen?

Kontaktiere uns direkt

Beliebte Themen ...

Partner und Tipps

Hast du Fragen?

Kontaktiere uns jetzt unverbindlich für dein Lieblingsthema: +49 (0) 2251 921 891-0

Aktuelle Themen