SEO 2022 - Keyword density in texts

SEO content marketing - keyword density - provenseo agency

Keyword density still plays a big role in SEO 2022. But how do you measure the density of your keywords and how often should each keyword appear? Keywords are still very important for search engine optimisation, as they tell search engines and readers alike what you want to say with your text. As an agency for digital marketing, we advise our clients in detail on their SEO and content marketing strategies.

Your text must please readers AND search engines

Of course, it is impossible to create content that contains all the keywords your website wants to use. You need to choose your words carefully, i.e. you need to create content that is optimised for search engines, but not so that it sounds like a computer program. This is where keyword density comes in, which is how often you use a keyword in a given unit of text. But how is keyword density actually calculated in content marketing?

How is the keyword density in texts calculated?

The following example shows you how to calculate the keyword density of an article. You will learn how to calculate the density of a keyword in a sentence and the density of a whole paragraph. It also helps you to calculate the keyword density of your entire content. The first step in calculating keyword density is to define your target audience and your product. It is also easier to first choose the name of your product (e.g. WordPress website creation). You can search the net for keyword tools that give you keyword ideas and with which you can check how often your desired keyword is searched for. You may also be able to generate a new keyword idea.

How to calculate the keyword density in your texts

Keyword density is calculated simply by dividing the keyword by the number of words in your article. This can be done per paragraph or per whole article. So if you write a text about "WordPress web design", you count up the words of your text. Then you count the frequency of your keyword and divide this number by the total number of words.

Example: The text has 818 words, the keyword "WordPress web design" occurs 19x. The formula is: (19 / 818)* 100 = 2,32 %. This is a three-rate calculation. You can also use other ways, just as you like.

What should you avoid in terms of keyword density?

First and foremost, your text must be unique. It should offer a high degree of added value for the reader. And above all, the keyword density of your focus keyword should not exceed 2.5%. In my view, this is the maximum value for keyword density. You must also realise that your text contains far more keywords than you initially thought. For example, in the above example, the word "agency" could be added in addition to "WordPress web design". Nowadays, Google and other search engines recognise the perspective from which the text is written and the content it contains.

Keyword density is important for content marketing | SEOAgentur Provenseo

Text length, sentence structure and sentence series with keywords

The length of the individual sentences is also important. Sentence structures consist of several sentence parts (main clause, subordinate clause). Sentence series, on the other hand, are short. A text should be a harmonious mixture of both types of sentences. This way, the keywords are better distributed and the text appears more readable. If there is a keyword in every second sentence, it can become almost annoying to read on.

SEO minds are at odds about the length of content . Some say that your text should be long with 1,000 words plus. Others say that it is not absolutely necessary to ramble. Here, too, I can unfortunately only say that a middle ground of both strategies is probably the right one. Look at your topic and before you describe whole passages as gap fillers in the text, you should rather pay attention to the content and its quality.

Long-tail keyword strategies.

So if you add the word "agency" to "WordPress web design" and write from the "we" or "I" perspective, the reader and also the search engine can deduce your company as an agency for WordPress and web design . Sounds logical, doesn't it? A small further side effect of these so-called 'long-tail keywords' is that it not only covers the basic keyword, but also others at the same time and puts them in direct relation (WordPress+agency). From my point of view, this kind of content strategy works excellently, for example, in order to eyeball one and the same theme on a website in different posts with different focuses (e.g. become location-specific with WordPress+agency+cologne or other cities).

Less (keyword density) is usually more

One thing you should be aware of is that with a high keyword density, the text often appears "robotically" overloaded and reading the text becomes an unattractive challenge. In short: if the keyword density is too high, the 'message' of your content disappears rather than being transported to the reader. In addition, the text then looks very awkward and no one wants to read it to the end, let alone buy the product in the case of product texts. So you have to create a balance between keyword density and text message, a heterogeneous distribution of your words, so to speak.

Conclusion

When writing a text for your website, blog or e-commerce shop, make sure you have enough content (approx. 600 - 1,000 words). Describe your topic precisely and avoid long sentences. You should also not ramble and write certain text passages just to fill in gaps. Both search engines and human readers pay close attention to the meaning of a text. If I start reading a text and then realise that it is a long explanatory text, I give up. Just like explanatory videos, such texts should not be too long and should be written in a varied way.

By the way: the keyword "keyword density" appears 16 times in this text, which is about 1.8% density. 🙂

Share post ...

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email
Share on xing

Interested? Questions?

Contact us directly

Popular topics ...

Partners and tips

Do you have any questions?

Contact us now without obligation for your favourite topic: +49 (0) 2251 921 891-0

Current topics

SEO 2022 – Keyword-Dichte in Texten

SEO Contentmarketing - Keyword-Dichte - provenseo Agentur

Keyword-Dichte spielt bei der SEO 2022 immernoch eine große Rolle. Aber wie misst du die Dichte deiner Suchbegriffe und wie oft soll jeder Suchbegriff vorkommen? Für die Suchmaschinenoptimierung sind die Keywords (Dt. Schlüsselwörter) noch immer sehr wichtig, da sie Suchmaschinen und Lesern gleichermaßen mitteilen, was du mit deinem Text aussagen möchtest. Als Agentur für digitales Marketing beraten wir unsere Kunden eingehend zu ihren SEO- und Contentmarketing Strategien.

Dein Text muss Leser*innen UND Suchmaschinen gefallen

Natürlich ist es unmöglich, einen Inhalt zu erstellen, der alle Schlüsselwörter enthält, die deine Webseite verwenden möchte. Du musst deine Worte sorgfältig wählen, d.h. du musst Inhalte erstellen, die für Suchmaschinen optimiert sind, aber nicht so, dass sie wie ein Computerprogramm klingen. Hier kommt die Keyword-Dichte ins Spiel, die angibt, wie oft du ein Keyword in einer bestimmten Texteinheit verwendest. Doch wie wird die Keyword-Dichte im Content Marketing eigentlich errechnet?

Wie wird die Keyword-Dichte in Texten berechnet?

Das folgende Beispiel zeigt dir, wie du die Keyword-Dichte eines Artikels berechnen kannst. Du erfährst, wie du die Dichte eines Keywords in einem Satz und die Dichte eines ganzen Absatzes berechnen kannst. Außerdem hilft dir diese Anleitung, die Keyword-Dichte deines gesamten Inhalts zu berechnen. Der erste Schritt zur Berechnung der Keyword-Dichte besteht darin, deine Zielgruppe und dein Produkt zu definieren. Es ist dabei auch einfacher, zunächst den Namen deines Produktes (z.B. WordPress Webseitenerstellung) zu wählen. Du kannst im Netz nach Keyword Tools suchen, die dir Keyword Ideen liefern und mit denen du prüfen kannst, wie oft dein gewünschtes Keyword gesucht wird. Eventuell kannst du dadurch auch eine neue Keyword Idee generieren.

So berechnest du die Keyword-Dichte in deinen Texten

Die Keyword-Dichte wird ganz einfach berechnet, indem du das Keyword durch die Anzahl deiner Wörter teilst. Das kann pro Absatz oder pro ganzem Artikel geschehen. Schreibst du also einen Text über „WordPress Webdesign„, zählst du die Wörter deines Textes zusammen. Danach zählst du die Häufigkeit deines Keywords und dividierst diese Zahl durch die Gesamtzahl der Wörter.

Beispiel: Der Text hat 818 Wörter, das Keyword „WordPress Webdesign“ kommt 19x vor. Die Formel lautet: (19 / 818)* 100 = 2,32 %. Es handelt sich hierbei um eine Dreisatzberechnung. Du kannst auch andere Wege dazu nutzen, ganz wie dir beliebt.

Was solltest du beim Content in Bezug auf Keyword-Dichte vermeiden?

Dein Text muss in erster Linie einzigartig sein. Er sollte ein hohes Maß an Mehrwert für die Leser bieten. Und vor allem sollte die Keyword-Dichte deines Fokus-Schlüsselbegriffes nicht über 2,5% betragen. Aus meiner Sicht ist das der maximale Wert für die Keyword-Dichte. Du musst auch erkennen, dass dein Text weitaus mehr Keywords, also Suchbegriffe enthält als zunächst angenommen. So könnte beim o.g. Beispiel neben „WordPress Webdesign“ noch das Wort „Agentur“ dazu kommen. Google und andere Suchmaschinen erkennen heutzutage, aus welcher Sicht der Text geschrieben wird und mit welchem Inhalt er aufwartet.

Keyword-Dichte bei Content-Marketing ist wichtig | SEOAgentur Provenseo

Textlänge, Satzgefüge und Satzreihen mit Keywords

Auch wichtig ist die Länge der einzelnen Sätze. Satzgefüge bestehen aus mehreren Satzteilen (Hauptsatz, Nebensatz). Satzreihen hingegen sind kurz. Ein Text sollte eine harmonische Mischung aus beiden Satz-Arten ausmachen. So verteilen sich dann die Keywords besser und der Text wirkt lesbarer. Wenn in jeder zweiten Satzreihe ein Keyword steht, kann es mitunter fast lästig werden, weiterzulesen.

Über die Länge von Content streiten sich die SEO Geister. Die einen sagen, dass dein Text lang mit 1.000 Wörtern plus sein soll. Andere sagen, dass es nicht zwingend notwendig ist, zu schwafeln. Auch hier kann ich leider nur sagen, dass ein Mittelding aus beiden Strategien wohl das richtige ist. Schaue dir dein Thema an und bevor du nun ganze Passagen als Lückenfüller im Text beschreibst, solltest du lieber auf den Inhalt und dessen Qualität achten.

Long-Tail-Keyword-Strategien.

Wenn du also noch das Wort „Agentur“ zum „WordPress Webdesign“ zählst und du aus der „wir“ oder „ich“ Perspektive schreibst, kann der Leser und auch die Suchmaschine dein Unternehmen als Agentur für WordPress und Webdesign ableiten. Klingt logisch, oder? Ein kleiner weiterer Nebeneffekt dieser sogenannten ‚Long-Tail-Keywords‘ ist, dass er nicht nur das Grund-Keyword abdeckt, sondern auch gleich weitere und diese in direkten Bezug (WordPress+Agentur) setzt. Diese Art der Content-Strategie funktioniert aus meiner Sicht zum Beispiel hervorragend, um ein und dasselbe Theme auf einer Website in unterschiedlichen Beiträgen mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu beäugen (z.B. ortsspezifisch werden mit WordPress+Agentur+Köln oder andere Städte)

Weniger (Keyword-Dichte) ist meist mehr

Auf eines solltest du er Text wirkt bei hoher Keyword-Dichte oftmals „robotermäßig“ überladen und das Lesen des Textes wird zu einer unschönen Herausforderung. Kurz: bei zu hoher Keyword Dichte verschwindet die ‚Message‘ deines Contents eher als dass sie zum Leser transportiert wird. Außerdem wirkt der Text dann sehr unbeholfen und niemand will ihn zu Ende lesen, geschweige denn bei Produkttexten das Produkt auch kaufen. Du musst also ein Gleichgewicht zwischen Keyword-Dichte und Text Message herstellen, sozusagen eine heterogene Verteilung deiner Wörter.

Fazit

Wenn du einen Text für deine Webseite, deinen Blog oder deinen e-Commerce Shop schreibst musst du auf genügend Content (ca. 600 – 1.000 Wörter) achten. Beschreibe dein Thema genau und vermeide lange Satzreihen. Du sollst auch nicht schwafeln und bestimmte Textpassagen nur der Lückenfüllung wegen schreiben. Sowohl Suchmaschinen als auch menschliche Leser*innen achten genau auf den Sinn eines Textes. Wenn ich nun einen Text beginne zu lesen und merke dann, es ist ein ellenlanger Erklärtext gebe ich auf. Genau wie Erklärvideos, solten solche Texte nicht zu lang und viel mehr abwechslungsreich geschrieben sein.

Übrigens: das Keyword „Keyword-Dichte“ erscheint in diesem Text 16 Mal, was ungefähr 1.8% Density (Dichte) ausmacht. 🙂

Beitrag teilen ...

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email
Share on xing

Interesse? Fragen?

Kontaktiere uns direkt

Beliebte Themen ...

Partner und Tipps

Hast du Fragen?

Kontaktiere uns jetzt unverbindlich für dein Lieblingsthema: +49 (0) 2251 921 891-0

Aktuelle Themen