SEO und Content Marketing sind und bleiben ein Mysterium und gleichzeitig eine der wichtigsten Säulen im Online Business. Gerade für spezielle Themen suchst du oftmals vergeblich nach passenden Autor:innen – heute stelle ich dir eine Texterin vor, die sich auf die Bereiche Gesundheit, Sport und Reisen konzentriert hat. Du erfährst zudem, welche Aspekte im Bereich Content Marketing sehr wichtig sind und was du dabei beachten musst.
Ich stelle vor: eine Texterin mit Erfahrung im Gesundheitsbereich
Alice Kilimann ist eine erfahrene Autorin mit Schwerpunkt auf dem Gesundheitssektor. Sie hat eine Leidenschaft für Sport und Reisen und arbeitet seit vielen Jahren als freiberufliche Autorin. Sie weiß, wie man hochwertige Texte für Websites, Flyer, Blogartikel, E-Books und Ladenartikel schreibt. Ihre Texte sind nicht nur informativ, sondern bieten vor allem den Mehrwert, den Leser:innen brauchen. Gleichzeitig sind die Texte SEO relevant geschrieben und zeigen die Erfahrung im Gesundheitsbereich, die Alice dort hat. Schon früh begann sie, Texte zu schreiben.
Die Entstehung ihres eigenen Gesundheitsblogs
Also hat Alice ihren eigenen Gesundheitsblog gestartet. Das war Ende 2016. Zuerst wollte sie nur ein paar Beiträge über ihre Reisen mit dem Wohnmobil veröffentlichen. Aber dann begann sie, immer mehr über Gesundheitsthemen zu schreiben – denn das sind die Themen, die sie am meisten interessieren. An den Texten merkt der Leser auch, dass ihre Leidenschaft in den Bereichen Gesundheit und Reisen liegt. Und sie spricht aus Erfahrung dabei. Schon lange arbeitet sie als Verwalterin ihrer eigenen Physiotherapiepraxis in NRW, arbeitet nur noch selten ‚am Patienten‘ und widmet sich viel mehr den Dingen, die sie nun ausfüllen: Content Marketing. Dafür hat sie mich als ihren Web Designer engagiert, um ihre Autoren Webseite neu zu gestalten und diese zu tunen.
Hochwertige Texte für mannigfaltige Themen
Nachdem ich Alice’s neue WordPress Webseite kreiert und online gestellt habe, lief ihre Autoren Webseite auch schnell an. Sie konnte in kurzer Zeit einen Zuwachs an Anfragen registrieren. Sie schreibt hochwertige Texte, die man direkt auf Reiseblogs und Webseiten für Ausflüge stellen kann. Ich mag vor allem an ihren Texten, dass diese authentisch und mit viel Leidenschaft geschrieben worden sind. Es macht Spaß, diese Texte zu lesen. Und ganz nebenbei sichern sich die Auftraggeber:innen Seo relevante Texte, die das Content Marketing des Unternehmens fördern und antreiben.
Was ist wichtig bei Content Marketing?
Wenn du dich auch mit dem Thema Content Marketing beschäftigstt, kennst du womöglich schon die Do’s und Don’ts davon. Aber was ist beim Content Marketing wichtig? Es gibt eine Reihe von Aspekten, die für erfolgreiches Content Marketing wichtig sind.Und das sind die wichtigsten Punkte für erfolgreiches Content Marketing: Relevanz, Authentizität, Häufigkeit und Qualität
Relevanz: Der Inhalt muss für die Zielgruppe relevant sein. Die Texte dürfen nicht zu kommerziell sein und sollten dem Leser einen Mehrwert in Sachen Information bieten.
Authentizität: Die Texte müssen authentisch sein und dürfen nicht nur ein Marketingtrick sein. Die Leser:innen müssen das Gefühl haben, dass der bzw. die Autor:in seine bzw. ihre Texte aufrichtig und mit einem gewissen Maß an Erfahrung schreibt.
Häufigkeit: Der Inhalt muss regelmäßig aktualisiert werden, um die Leser:innen bei der Stange zu halten. Wenn du also einen starken Text über bestimmte Themenfelder schreibst, die sich schnell ändern können, behalte stets im Blick, den Text zu aktualisieren. Gerade bei faktenbasierten Texten ist es sehr wichtig, die Fakten aktuell zu halten und Informationen ggf. zu erneuern.
Qualität: Schließlich muss der Inhalt von hoher Qualität sein und dem Leser einen Mehrwert bieten (siehe oben). Doch was spricht für eine hohe Qualität? Zunächst ist die Aussprache wichtig und damit einher geht die Ansprache an die Leser:innen. Eine direkte Ansprache (Du kannst, Sie können …) ist besser als eine indirekte Ansprache (man kann). Auch solltest du in jedem Fall Konjunktive (könnten, würden …) so gut es geht vermeiden. Ich empfehle hierbei immer, bei den Fakten zu bleiben und Leser:innen zu Handlungen bzw. zu ‚Denkprozessen‘ aufzufordern (Lies weiter, Stelle dir vor …). Die Länge eines Textes spielt bei der Qualitätsstufe zwar eine Rolle, sollte aber nicht im Vordergrund stehen. Lange Texte sind nicht automatisch informativer.
Ein Tipp am Rande: vermeide (nicht nur bei SEO) unbedingt Textwände. Damit meine ich, dass du vornehmlich Absätze, nach Möglichkeit mit Überschriften und fettgedruckten Wörtern schaffen solltest. Das lockert einen langen Text auf und die Leser:innen können sich so ggf. Passagen aussuchen, die sie lesen wollen.
Fazit:
Alice Kilimann macht mit ihrer Autoren-Webseite alles richtig. Sie hört auf ihr Herz und hängt einen langjährig ausgeübten Beruf nicht einfach an den Nagel. Sie nutzt ihre Expertise, um sie gewinnbringend zu vermarkten. Gleichzeitig bietet sie neuen Kunden Fachwissen, das sie in hochwertige Texte für Gesundheits- und Reisethemen packt. Den Mut sollte jeder haben. Das zahlt sich am Ende aus – nicht nur finanziell. Content Marketing ist eben eine sehr wichtige Sache, um im Web bestehen zu können.